Therapeutenliste: Deutscher Neurodermitis Bund e.V. sucht Experten „in Sachen Haut“Behandeln Sie Menschen mit Neurodermitis in Ihrer Praxis? Dann wissen Sie wie hoch der Leidensdruck eines chronisch Betroffenen ist und wie sehr die Lebensqualität, insbesondere auch die von Kindern, beeinträchtigt ist. Schulmedizinisch sind die Patienten meist schnell „austherapiert“. Die Nachfrage nach alternativen Behandlungsmethoden und Experten „in Sachen Haut“ ist groß. Leider ist die häufigste Informationsquelle für hautkranke Menschen oft nur das Internet. Und nicht jede Quelle ist vertrauenswürdig und bietet tatsächlich fachkundige Information.

Doch das „World-Wide-Web“ bringt noch andere Trends mit sich: Die oft stigmatisierten Patienten isolieren sich noch mehr aus der Welt der Hautgesunden. Sozialer Rückzug, depressive Tendenz und suizidale Gedanken sind keine Seltenheit.

Jetzt hat sich der Deutsche Neurodermitis Bund e.V. zwei Ziele gesetzt.

1.    Fachkundige Information durch Experten aus dem Bereich komplementäre Medizin, komplementäre Psychotherapie

2.    „Re-Aktivierung“ der „echten Selbsthilfe“ durch Gründung eines deutschlandweiten Netzwerkes „Info-Treff-Haut“.

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Praxis und Ihr Leistungsspektrum beim Deutschen Neurodermitis Bund vorzustellen oder einen „Info-Treff-Haut“ zu gründen, dann senden Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Das Netzwerk „Info-Treff-Haut“ ist die moderne Form der Selbsthilfegruppe: Jeder Treffpunkt ist einzigartig und individuell und zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Praxisinhabers und der Gruppe. Vielleicht schaffen Sie einfach nur Raum für das Gespräch unter „Gleichbetroffenen“, schulen Eltern und Kinder oder bieten Entspannungsverfahren für hautkranke Menschen an. Der Deutsche Neurodermitis Bund nimmt Ihr Angebot gerne entgegen und listet Therapeuten des „Info-Treff-Haut“ in seinen ihm zur Verfügung stehenden Medien.
Derzeit leiden ca. 4 Millionen Menschen in Deutschland an Neurodermitis.
Quellen: https://goo.gl/A2yAhn; https://goo.gl/b07uho

Eine aktuelle Petition zur Unterstützung chronisch Hautkranker finden Sie hier: https://goo.gl/H7gO4J