VUH-Service: Rahmen-Hygieneplan für die Naturheilpraxis aktualisiert

Ab sofort finden Sie im internen Mitgliederbereich unter dem Punkt „Hygiene“ unseren aktualisierten Rahmen-Hygieneplan für Ihre Naturheilpraxis. Diesen Hygieneplan können Sie an die Besonderheiten Ihrer Praxis anpassen und individualisieren. Die der Mustervorlage zugrunde liegenden Rechtsvorschriften sind bundesweit gültig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich über länderspezifische Regelungen, z.B. bei der Aufbereitung von Medizinprodukten, meldepflichtigen Krankheiten bzw. anderer geforderter Maßnahmen und fügen Sie diese in den Hygieneplan ein.

In einem Hygieneplan sind neben dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) die Vorschriften der Berufsgenossenschaft sowie Regelungen zum Schutz des medizinischen Personals zu berücksichtigen.
Ziel des Hygieneplans ist es, Gesundheitsrisiken zu verhüten.

Die Einhaltung der Maßnahmen bietet den Patienten, dem medizinischen Personal sowie allen Beschäftigten einen wirksamen Schutz vor Infektionen und Gesundheitsgefahren.

Stand: 26.11.2021