Corona-Virus: Empfehlungen für Heilpraktiker:innen – Update 29. Juni 2022

Nachdem bereits Ende März eine Vielzahl der Corona-Schutzmaßnahmen außer Kraft getreten sind, ist – wie geplant – die Corona-Arbeitsschutzverordnung zum 25. Mai 2022 ausgelaufen, sodass konsekutiv auch die BGW ihre branchenspezifischen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards zurückgezogen hat.

Das heißt: Als Praxisinhaber:in müssen Sie nun selbst beurteilen, welche Gefährdung durch das Virus in Ihrer Einrichtung noch besteht und Ihre Hygienemaßnahmen – abhängig vom regionalen Infektionsgeschehen – regelmäßig aktualisieren und anpassen.

Um bei der eigenverantwortlichen Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung Hilfestellung zu bieten, stellt die BGW auf ihrer Website Informationen sowie Empfehlungen zum betrieblichen Infektionsschutz auf Basis der DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ sowie des Arbeitsschutzgesetzes zur Verfügung.

Im Prinzip bleibt es bei den bereits bekannten Basisschutzmaßnahmen „AHAL“: A = Abstand, H = Hygiene, A = Arbeiten mit Maske, L = Lüften.

Auch das RKI empfiehlt weiterhin die konsequente Umsetzung der Basishygiene einschließlich der Händehygiene in allen Bereichen des Gesundheitswesens.

Quellen und Links:

Informationen der BGW zum betrieblichen Infektionsschutz: www.bgw-online.de/bgw-online-de/corona-navigationsebene/coronavirus/informationen-der-bgw-zum-betrieblichen-infektionsschutz-71710
Empfehlungen des BMG zum betrieblichen Arbeitsschutz als FAQ-Liste: www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html
Empfehlungen des RKI: www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/erweiterte_Hygiene.html

Stand: 30.06.2022