Wir haben der VUH-Ausstattung einen frischen Look verpasst

Sie finden, Ihre Mitgliedskarte oder Ihr Mitgliedsstempel sind in die Jahre gekommen? Oder Sie wünschen sich das VUH-Logo in klareren Farben und besserer Auflösung? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Wir haben der VUH-Ausstattung, konkret der Mitgliedskarte, dem Logo zum Download, den VUH-Aufklebern und der Autoplakette „Im Dienst“ einen frischen Look verpasst. Auch der VUH-Stempel wurde aktualisiert. Er trägt jetzt, um Missverständnisse zu vermeiden, nicht nur Ihre Mitgliedsnummer, sondern auch den Hinweis „Mitglied im VUH“. Außerdem haben wir im Rahmen der Qualitätssicherung das Prozedere zur Stempelbestellung neugestaltet.

Wozu dient Ihre Mitgliedskarte?
Wenn Sie an unseren Mitgliederversammlungen teilnehmen wollen, ist es erforderlich, dass Sie sich als Mitglied des VUH identifizieren können.
Auf der Karte befinden sich neben Ihrer Mitgliedsnummer auch unsere Kontaktdaten. Dies hat wenn Sie uns anrufen den Vorteil, dass Sie Ihre Mitgliedsnummer gleich zur Hand haben und wir Ihr Anliegen leichter bearbeiten können.
Die Mitgliedsnummer wird auch benötigt, wenn Sie sich zu VUH-Veranstaltungen anmelden. Sie ist weiterhin erforderlich, wenn Sie bei unseren Partnern bestimmte Vorteile erhalten wollen.

Wofür dürfen Sie das VUH-Logo nutzen?
Sie dürfen das Logo „Mitglied im VUH“ z.B. auf Ihrer Website, in Ihren Flyern, auf Visitenkarten, Namensschildern, Briefbögen und Briefumschlägen nutzen. Das Logo selbst darf dabei nicht verändert werden (z.B. Farbe, Form, Einfügungen) und in Ihren Medien auch nicht überdimensioniert dargestellt werden.

Bilden Sie selbst aus oder bieten Sie Seminare an, dürfen Sie das Logo nicht auf Ihren Zertifikaten oder anderen Werbemitteln verwenden. Hier soll der Anschein vermieden werden, dass es sich bei der Einrichtung um eine VUH-zertifizierte Verbandsschule handelt.

Wichtig im Zusammenhang mit der Nutzung des Logos ist, dass für Außenstehende klar erkenntlich ist, ob Sie Heilpraktiker, sektoraler Heilpraktiker oder beratend tätig sind, z.B. als geprüfter Gesundheitsberater VUH. Das heißt, es dürfen keine Missverständnisse entstehen, ob Sie die Heilkunde allgemein, einen bestimmten Teilbereich davon (z.B. die Psychotherapie) oder Gesundheitsbehandlungen (Beratung, Coaching, Wellness) anbieten. Auch Fördermitglieder bitten wir bei der Verwendung des Logos darauf zu achten, dass die Fördermitgliedschaft für Außenstehende deutlich ist.

Als ordentliches Mitglied dürfen Sie das Logo als Ersatz für den Rundstempel VUH-Siegel nutzen.

VUH-Aufkleber
Unsere Autoaufkleber sind ein beliebtes Werbemittel, um auf die Mitgliedschaft im VUH aufmerksam zu machen. Der Vorteil der Aufkleber ist, dass Sie diese z.B. auch auf Buchkalender, Ihr Praxisschild oder Ihren Praxisbriefkasten kleben können.

Um Ihre Patienten, Klienten, Bekannte oder Freunde zu beschenken, können Sie bei uns die Aufkleber „heilpraktiker.com – natürlich helfen“ oder „Ich will meinen Heilpraktiker“ bestellen. Vorteil der Sticker ist: Sie finden eine einfache Verbreitung und fördern eine positive Wahrnehmung des Heilpraktikerberufes in der Öffentlichkeit.

Autoplakette „Im Dienst“
Wenn Sie einen Patienten aufgrund eines Akutfalls aufsuchen, Sie aber keine Möglichkeit finden, ordnungsgemäß zu parken und es sich um einen tatsächlichen, rechtfertigenden Notstand handelt, bietet Ihnen die Autoplakette „Im Dienst“ die Möglichkeit, im Beschriftungsfeld Ihre Telefonnummer zu hinterlassen. Die Autoplakette „Im Dienst“ entbindet jedoch nicht von der Straßenverkehrsordnung. Es liegt grundsätzlich im Ermessen der Beamten bzw. der zuständigen Behörden, eine solche Notsituation anzuerkennen.
Selbstverständlich können Sie die Autoplakette auch beim Hausbesuch einsetzen.

Neues Prozedere Stempelbestellung
In der Vergangenheit haben Neumitglieder den „Rundstempel VUH-Siegel“ bereits mit dem Willkommenspaket erhalten. Als 2002 der Verband gegründet wurde, wies seitdem das Begrüßungsschreiben darauf hin, dass Stempel des Verbandes nur im Zusammenhang mit einer heilpraktischen Tätigkeit verwendet werden dürften.

Aus gegebenem Anlass kann ab sofort die kostenfreie Erstbestellung nur noch aus dem internen Mitgliederbereich erfolgen. Wir bitten um Verständnis.

Rundstempel VUH-Siegel
Sie können den Rundstempel auf Rezepten, Attesten, Berichten und Rechnungen neben Ihrer Unterschrift verwenden. Sie markieren mit Ihrem Rundstempel ein Dokument.
Anderweitige Führung des Verbandsinsignums (z.B. Arzneimittel-, Nahrungsergänzungs-mittelvertrieb, Seminare, Ausbildung) ist nicht erlaubt.

Praxisstempel individuell mit VUH-Siegel
Der Praxisstempel eignet sich für Ihre Geschäftspost, die Anmeldung zu Fortbildungsveranstaltungen, die Anforderung von Arzneimittelmustern, Flyer mit Stempelfeld oder auf dem Terminzettel.

Als ordentliches Mitglied können Sie im internen Mitgliederbereich jederzeit Ihren Heilberufsausweis anfordern, das VUH-Siegel als Holzstempel (einmalig kostenfrei) und Ihre Praxisausstattung bestellen.

Welche Vorteile bietet der Heilberufsausweis?
Mit dem Heilberufsausweis können Sie sich in Fachkreisen ausweisen und haben die Möglichkeit nachzuweisen, dass Sie als Heilpraktiker im Sektor „Gesundheit“ tätig sind und damit zu den systemrelevanten Berufen zählen.

Informationen zur VUH-Ausstattung auf unserer Website

Zur Ansicht der neuen VUH-Mitgliedskarte

Satzung des VUH (Stand 07/2024)