Skip to main content

Aktuelle Meldungen

Traditionelle Chinesische Medizin: Skorpiongift gegen Krebs

Traditionelle Chinesische Medizin: Skorpiongift gegen KrebsExtrakte aus dem Gift des Chinesischen Goldenen Skorpions (Mesobuthus martensii) gelten in der chinesischen Heilkunst als wirksames Mittel gegen neurologische Leiden wie chronische Schmerzen, Lähmungen, Schlaganfälle oder Epilepsie.

Mediziner der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) konnten jetzt gemeinsam mit chinesischen Mikrobiologen auf der Basis dieses Gifts zwei neue Wirkstoffe identifizieren, mit denen sich bisher nur schwer behandelbare Hirntumore, sogenannte Gliome, stoppen lassen. Das Team um den Neurowissenschaftler PD Dr. Nicolai Savaskan konnte zeigen, dass die beiden Stoffe mit den kryptischen Namen CA4 und CTX-23 Hirntumore an der schnellen Zellteilung hindern und deren Gefäßbildung blockieren.


Quellen: https://goo.gl/bJkEKJ; http://goo.gl/S4Yi8T

 

< Zurück