Studie: Ballaststoffe verbessern die geistige Fitness

Präbiotika könnten eine Option zur Prävention des kognitiven Abbaus bei Senioren sein. In einer PROMOTe-Studie untersuchten Forschende des King's College London (KCL), wie sich die tägliche Einnahme eines günstigen Ballaststoffpräparates mit Inulin und Fructo-Oligossachariden (FOS) auf über 60-Jährige auswirkt. Dazu wurden Zwillingspaare rekrutiert, von denen jeweils der eine Zwilling randomisiert und doppelblind das Präbiotikum erhielt, und der andere ein Placebo. Ergebnis: Die Gruppe, die 3 Monate lang das präbiotische Nahrungsergänzungsmittel einnahm, schnitt bei den Gedächtnis- und Kognitionstests besser ab als die Placebo-Gruppe.Präbiotika sind unverdauliche Nahrungsbestandteile, die Wachstum und Aktivität der Bakterien im Dickdarm fördern. Probiotika sind Zubereitungen aus lebensfähigen Mikroorganismen.

An der Studie nahmen 36 Zwillingspaare (Durchschnittsalter: 73 Jahre) teil.

Zur Studie (Englisch): Effect of gut microbiome modulation on muscle function and cognition – the PROMOTe randomised controlled trialt

Link:
Paracelsus Magazin Ausgabe 01/21: Geriatrische Behandlung in der Naturheilpraxis