Unionspolitiker tauschen sich mit Heilpraktikern aus

Die Gesundheitspolitiker Emmi Zeulner (CSU), sowie Dr. Roy Kühne und Alexander Krauß (beide CDU) haben sich am Dienstag, den 01. September 2020 per Online-Meeting mit den großen Heilpraktikerverbänden und Fachgesellschaften ausgetauscht.

Auch der VUH und VFP e.V. waren durch HP Sonja Kohn und Dr. Werner Weishaupt vertreten. Insgesamt herrschte eine wohlwollende Atmosphäre.

„Das Gespräch war sehr konstruktiv“, sagte Emmi Zeulner im Anschluss. Es habe zum gegenseitigen Verständnis beigetragen. Die Heilpraktiker seien eine Bereicherung für das Gesundheitswesen. Bundestagsabgeordneter Dr. Roy Kühne wünschte sich, dass die Heilpraktiker mit einer Stimme ihre Anliegen vortrügen. Dadurch könnten sie am effektivsten ihre Interessen vertreten. CDU-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß sprach sich für eine Fortsetzung des Dialogs aus. Der Gedankenaustausch sei gewinnbringend gewesen. Rund 47.000 Heilpraktiker arbeiten in Deutschland. Quelle: Pressemitteilung Alexander Krauß)

Interessante Links:

Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages zum Thema „Heilpraktiker in Deutschland – Rechtsgrundlagen und aktuelle Diskussion“ vom 24. Juli 2020:

Können Ärzte und Heilpraktiker erfolgreich nebeneinander am Patienten wirken?

Über die „Zusammenarbeit von Heilpraktikern und Ärzten“, Rechtsanwalt Dr. René Sasse:

24.09.2020