Warnung: Fake-Abmahnungen durch „Rechtsanwalt“ Manuel Holleis

Auch Heilpraktiker:innen sind von der fiesen Abmahn-Masche betroffen: Manuel Holleis, ein fiktiver „Rechtsanwalt“, versendet gerade massenhaft Abmahnungen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen im vermeintlichen Auftrag der Filmproduktionsfirma „Universal Pictures International Germany GmbH“, wegen angeblich illegalen Downloadens eines geschützten Films.

Besonders dreist an der E-Mail ist, dass der Absender die Adresse einer realen Kanzlei aus Hamburg angibt und darüber hinaus dazu auffordert, eine in der E-Mail angegebene Website aufzurufen, um sich zweifelsfrei als Anschlussinhaber zu identifizieren.

So verhalten Sie sich richtig:

• Bewahren Sie Ruhe.
  • Klicken Sie nicht auf den Link!
  • Folgen Sie keinen Anweisungen, geben Sie keine Daten preis und leisten Sie keine Zahlungen.
  • Löschen Sie umgehend die E-Mail, auch aus Ihrem Papierkorb.
  • Verständigen Sie ggf. die Polizei (z.B., wenn Sie die Fake-Website bereits geöffnet haben).

Das offizielle Portal der deutschen Polizei listet auf seiner Website zentrale Ansprechstellen für

Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen: Zentrale Ansprechstellen Cypercrime der Polizeien

Hier beispielhaft das Vorgehen in Niedersachsen:

„Die Polizei Niedersachsen bietet Ihnen im Bereich Cybercrime einen Service an. Jeder Internetnutzer, der auffällige/betrügerische Spam-Mails bekommt, die möglicherweise auch Schadsoftware enthalten, kann dazu beitragen, die Polizei darüber zu informieren (KEINE ANZEIGENERSTATTUNG!).

Leiten Sie einfach die verdächtige Mail unkommentiert und ohne Veränderung an die Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Achten Sie bitte darauf, dass persönliche, automatische Signaturen, z.B. eigener Firmenname, innerhalb des Mailtextes von Ihnen vor dem Versenden entfernt werden, damit es nicht zu Fehleinschätzungen bei der Auswertung kommt. Fügen Sie bitte auch keine Kommentare oder Veränderungen hinzu. Dies ist besonders wichtig, da diese Mails u.a. automatisiert ausgewertet werden.

Wenn Sie jedoch den Original-Header (erweiterter Briefkopf) auslesen können, können Sie diesen gern der Mail hinzufügen.

Lesen Sie auch aufmerksam die weiteren Informationen für diesen Dienst durch: Zur Website des Landeskriminalamtes Niedersachsen: www.polizei-praevention.de/themen-und-tipps/serviceangebot/spammails-zur-polizei

(Quelle: Polizei Niedersachsen)

Link:
Abmahnung durch „Rechtsanwalt“ Manuel Holleis: Informationen der Kanzlei Rose & Partner

Stand: 18.10.2023