Studie: Grauer Star durch blaues Licht

Blaues Licht wird sowohl in der Erfahrungsheilkunde als auch im Rahmen der Phototherapie, bei Neugeborenen-Gelbsucht oder Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Psoriasis und Akne eingesetzt. Wenn es jedoch um die Augen geht, kann blaues Licht möglicherweise Schäden verursachen, v.a. Dingen, wenn es sich um das blaue Licht von Smartphones, PC-Bildschirmen und Fernsehern handelt.

Französische Wissenschaftler haben festgestellt, dass der hohe Blaulichtanteil in LED-Lampen eine altersbedingte Makuladegeneration fördern kann, und eine recht neue Studie der Universität Madrid weist auf einen Zusammenhang von blauem Licht, das die in der Augenlinse stattfindende Melaninproduktion unterdrückt, und die Entstehung von Katarakten (Grauer Star) hin.

Ein möglicher Ansatz, eine vorzeitige Trübung der Linse zu verhindern, stellt der Einsatz von Gelbfiltern bzw. Blaulichtfiltern dar, allerdings gibt es auch hier einen aktuellen Cochrane Review, der sich dagegen ausspricht.

Zur Studie (Englisch): Modulation of aqueous humor melatonin levels by yellow-filter and its protective effect on lens
Gefährliches blaues Licht – neue Studie zeigt: LED-Licht lässt Augen schneller altern
Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg: Blaulichtgefährdung der Augen durch Lichtemittierende Dioden (LED)?
Informationen der Französischen Lebensmittel- und Umweltbehörde ANSES (Französisch und Englisch): LEDs und blaues Licht
Bundesamt für Strahlenschutz: Blaulichttherapie
Medizin & Technik: Blaues Licht tötet Bakterien ab
Cochrane Review: Keine Evidenz für Nutzen von Blaulichtfilter-Brillen für Bildschirmlicht